Die Punktschrift wird bekannt
Die blinden Menschen haben sich über die Punkt-Schrift gefreut.
Sie haben die Schrift ihren Freunden gezeigt.
Aber manche Lehrer an den Blinden-Schulen wollten die Punkt-Schrift nicht.
Sie sagten: wir können die Punkt-Schrift nicht lesen.
Das ist nicht gut.
Die Lehrer haben die Punkt-Schrift immer wieder verboten.
Aber die blinden Menschen haben sie immer weiter benutzt.
Heute wird die Punkt-Schrift in der ganzen Welt gelesen.
Es gibt Punkt-Schrift für alle Sprachen auf der Welt.
Blinde Menschen können alles lesen
Bald kannten viele blinde Menschen die Punkt-Schrift.
Dann haben andere Menschen Hilfs-Mittel erfunden.
Damit konnten blinde Menschen die Punkt-Schrift lernen und schreiben.
Ein Hilfs-Mittel ist die Schreib-Maschine für Punkt-Schrift.
Mit der Schreib-Maschine konnten die blinden Menschen leicht und schnell Punkt-Schrift schreiben.
Viele Menschen haben die Punkt-Schrift gelernt.
Da wurden viele Bücher in Punkt-Schrift gedruckt.
Jetzt konnten blinde Menschen leichter lernen und studieren.
Sie konnten sich Briefe schreiben.
Blinde Menschen brauchen jetzt viel weniger Hilfe als früher.

